Das sind unsere Werte

Sozialdemokratie

Gemäss dem Leitmotto «Für alle statt für wenige» kämpft die Sozialdemokratische Bewegung in der Schweiz seit über 150 Jahren für eine Gesellschaft, in der sich jede und jeder frei entfalten kann. Eine Gesellschaft, in der aber ein soziales Netz da ist, das verhindert, dass jemand durch die Maschen fällt. Die SP will eine Wirtschaft, die für die Menschen da ist und nicht umgekehrt. Wer in der reichen Schweiz arbeitet, soll von seinem Lohn leben können. Wir sind überzeugt, dass wir weiter kommen, wenn nicht nur jeder für sich selber schaut. Die Schweiz hat ein solides soziales Netz und gute öffentliche Infrastrukturen. Dazu hat die SP viel beigetragen. Ohne SP gäbe es keine AHV, keine Mutterschaftsversicherung und kein Frauenstimmrecht.

Service Public

Wir setzen uns für einen starken Staat und einen guten Service Public ein. Darunter verstehen wir nicht nur einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr. Vielmehr ermöglicht ein starker Staat allen Einwohnerinnen und Einwohnern am Wohlstand teilzuhaben. Wir wollen öffentliche Schwimm- und Hallenbäder, Eisfelder und Eishallen, Sportplätze und Sporthallen, Musikschulen und Konzerte. Wir wollen genauso kulturelle Veranstaltungen wie Sportevents, einfach tolle Anlässe, an welchen alle teilhaben können.

Chancengleichheit

Uns ist die Chancengleichheit ein Herzensanliegen. Darunter soll aber nicht nur die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau verstanden werden, dazu gehört zum Beispiel auch, dass Bildung für alle zugänglich und erschwinglich sein soll. Die höhere Schulbildung darf nie nur den wohlhabenden Städtern vorbehalten sein, sondern muss auch Kindern aus Bergregionen oder aus bildungsfernen Familien offen stehen.

Natur und Umwelt

Die Sozialdemokratische Bewegung setzt sich seit jeher für mehr Umwelt- und Klimaschutz ein. In Lostorf scheint dank dem wunderschönen Naherholungsgebiet die Welt noch einigermassen in Ordnung. Nicht wenige von uns leben auch besonders wegen der Nähe zur Natur so gerne hier im Dorf. Der Klimawandel macht aber nicht an der Gemeindegrenze Halt, die Biodiversität wird dramatisch kleiner (ältere Einwohner könnten noch etwas über Blumenwiesen, Vögel, Schmetterlinge usw. erzählen!) und das AKW Gösgen zeigt uns auch weiterhin, woher der Wind weht. Photovoltaik auf jedes Hausdach, konsequent naturnahe Bewirtschaftung öffentlicher Grünflächen, Anreize für Naturgärten und gegen Steinwüsten - das sind nur einige Anliegen unserer Partei.

Moderne Strukturen

Um die Lebensqualität und das Freiheitsgefühl der Bevölkerung zu steigern, setzen wir uns für moderne Strukturen in den Gemeinden ein. Wir fordern Mittagstische und familienergänzende Kinderbetreuung genauso wie moderne Alterseinrichtungen und zweckmässige Gemeinschaftsräume. Ob jung oder alt, alle Personen in allen Lebensabschnitten sollen am Gemeindeleben teilhaben können.

Fortschrittliche Infrastruktur

Unsere Region braucht eine fortschrittliche Infrastruktur. Davon profitiert die lokale Bevölkerung und das Gewerbe. Mit Innovationen und einer nachhaltigen Entwicklung wollen wir Arbeitsplätze erhalten und so der Abwanderung entgegentreten.

Im Einklang mit der kantonalen Energiepolitik engagieren wir uns für die dezentrale, ökoeffiziente Energieversorgung (Photovoltaik, Wasserkraft, Biomasse, Gebäudesanierung) mit dem Ziel, fossile Energien zu ersetzen. 

Offen und tolerant

Hier dürfen sich alle wohlfühlen, ob Touristin, Einheimischer oder Zugezogene. Wir stehen für ein offenes und respektvolles Miteinander.

Wir fühlen uns der Präambel in unserer Bundesverfassung verpflichtet: Die Stärke des Volkes misst sich am Wohl der Schwachen. Wir respektieren andere Meinungen, gehen gerne auf Andersdenkende zu, um mit ihnen Probleme zu diskutieren und gemeinsam tragfähige Lösungen zu realisieren.